Pressemitteilung: Verein Kultur- und Initiativenhaus arbeitet an neuer Konzeption

Jetzt ist es schriftlich: Bausenator Jörg Hochheim (CDU) hat in einem Schreiben an den Verein Kultur- und Initiativenhaus Stralsunder Straße das zuvor bereits mündlich verabredete Vorgehen bestätigt. Demnach will die Stadt das Gebäude als Zwischenkäufer erwerben, wenn ein schlüssiges Betreibungs- und Finanzierungskonzept vorliegt.

„Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an der Konzeption“, sagt Manja Graaf, Sprecherin des Vereins Kultur- und Initiativenhaus Greifswald. An der Überarbeitung der Pläne ist auch ein Architekturbüro beteiligt. Die GLS Gemeinschaftsbank und die Stiftung Nord-Süd-Brücken haben ihre Bereitschaft zur Mitfinanzierung erneut bekräftigt.

Der Verein strebt nach den neuesten Entwicklungen einen Kauf des Gebäudes an, will aber von Anfang an die Öffentlichkeit an dem Prozess beteiligen. „Das Interesse an dem Haus und seinen Möglichkeiten hat uns überrascht und begeistert“, sagt Manja Graaf. 46 Vertreter von Vereinen, Initiativen und Einzelpersonen haben sich Ende des Jahres auf Einladung des Vereins getroffen, ein nächstes Treffen ist für Februar geplant. „Uns ging es darum eine Einschätzung zu bekommen, mit wie viel Unterstützung wir rechnen können.“ sagt Manja Graaf.

Unter den Interessierten waren zum Beispiel ein Kindergarten, der neue Räumlichkeiten sucht, ein Altenwohnprojekt, studentische Initiativen wie Gristuf und eine freie Musikschule. Ideen und konzeptionelle Vorschläge für die künftige Nutzung des Gebäudes wurden ausgetauscht.

Diese werden nun in mehreren Arbeitsgruppen vertieft, auf Machbarkeit überprüft und fließen in das Betreiberkonzept ein, welches der Stadtverwaltung zur Entscheidung vorgelegt werden soll.